Menu   Email

Theaterwoche Korbach
Die älteste Schul- und Amateurtheaterwoche Deutschlands

Theaterwoche Korbach 2019: Die Spielgruppen

Freitag, 31 Mai 2019

20.00 Uhr in der Nikolaikirche Korbach:

„O ...“

Eigenproduktion nach „Die Marquise von O…“ von Heinrich von Kleist 
poco*mania Düsseldorf
Spielleitung: Axel Mertens
 
„Die Marquise von O…“ – was für ein Text! Befremdlich wirkt er, merkwürdig, irgendwie ungereimt. Und ausgerechnet diese Novelle von Kleist ist in der Obligatorik für das NRW-Zentralabitur im Fach Deutsch. Grund genug für die jugendlichen Spieler*innen von poco*mania, sich ihren eigenen Reim auf das Werk zu machen. Und wie! „O…“ ist eher ein Spektakel als ein Schauspiel, mit viel Rhythmus, schrägen Ideen und unerwarteten Wendungen.
 
Zum Kleist‘schen Inhalt: Die Marquise von O…, während der Schlacht um eine Festung vor Angst ohnmächtig geworden, wird von einem Offizier der feindlichen Truppen vergewaltigt. Als sie Wochen später entdeckt, dass sie schwanger ist, kann sie sich nicht erklären, wie es dazu gekommen sein könnte. Ihre Familie hingegen ist mit Erklärungen recht schnell bei der Hand und verstößt die Tochter.
 
Die poco*manische „O…“ belässt es nicht bei der Figurenzeichnung der Marquise als missbrauchter Unschuld. „O…“ legt andere, tiefere Schichten der Titelfigur frei, stellt die Marquise infrage und dreht sie auf links. Doch selbstverständlich geht es in dem Stück nicht allein um das Schicksal der weiblichen Hauptfigur. Vielmehr ist „O…“ ein Stück über Familie, was sie bietet, wenn nichts mehr da ist; was sie zusammenhält, wenn alles auseinanderfällt; was für Abgründe sich auftun, wenn der schöne Schein verfliegt.
 
poco*mania ist aus der gleichnamigen Theatergruppe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich hervorgegangen, die seit dem Jahr 2004 regelmäßig an der Theaterwoche Korbach teilgenommen hat. Eine neue Heimat hat poco*mania am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss gefunden. Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 – 13 aus Grevenbroich und Neuss, aber auch ehemalige poco*manen widmen sich dort nun gemeinsam dem Schultheaterspiel.


 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2019