Menu   Email

Theaterwoche Korbach
Die älteste Schul- und Amateurtheaterwoche Deutschlands

Theaterwoche Korbach 2019: Die Spielgruppen

Dienstag, 28. Mai 2019

11.00 Uhr im CineK-Kino Korbach:

„Geld oder Leben“

Eigenproduktion
TEGS, Theatergruppe der Ernst-Göbel-Schule, Höchst im Odenwald
Spielleitung: Eleonora Venado

 
Eine Gruppe von Jugendlichen befindet sich auf einem U-Boot und denkt über die Welt nach. Von Hunger getrieben, plant sie einen Banküberfall in Frankfurt. Doch die Jugendlichen tauchen stattdessen in Offenbach auf und müssen die S-Bahn zum Hauptbahnhof nehmen. Nach einem vermeintlichen Terroranschlag, ehrenamtlichen Einsatz bei der „Tafel“, gescheiterten Kreditersuchen bei der Bank und Besuch im Berliner Finanzministerium erfolgt die Ernüchterung… es ist nicht so einfach, Robin Hood zu spielen, wie es sich jugendliche Begeisterung ausmalt.
 
Misstrauen, Angst, Ungleichheit, die Schere zwischen Arm und Reich, zunehmende Ungerechtigkeit der Globalisierungs-Auswirkungen – das waren die Themen, mit denen TEGS in seine neue Produktion gestartet ist. Mit Besuchen bei der „Tafel“ kamen immer mehr Fragen auf: Warum sind wenige Menschen unermesslich reich und andere haben überhaupt keine Chance? Warum geht es der deutschen Wirtschaft immer besser, aber gleichzeitig werden Wohnungen unbezahlbar? Mit der Frage nach sozialer Gerechtigkeit, einer Prise Robin Hood und einem U-Boot garniert, entwickelte „Geld oder Leben“ sich schließlich zu einem besonderen „politischen Singspiel mit Klavier“.
 
Die jugendlichen Mitglieder von TEGS sind oder waren Schüler*innen der Ernst-Göbel-Schule aus Höchst im Odenwald. Sie verpflichten sich für mindestens ein Jahr zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben und zwei Probewochenenden. Bis 2014 war die eigentliche Aufführung im Bürgerhaus der Gemeinde Höchst im Odenwald, seit 2015 findet sie wie auch die Proben in der Aula der Ernst-Göbel-Schule statt. Neben der Premiere im November gibt es drei weitere Aufführungen. Hinzu kommen einige Gastspiele, u. a. in der Austauschschule Arabska Gymnasium in Prag im März/ April.

 


 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2019