Menu   Email

Theaterwoche Korbach
Die älteste Schul- und Amateurtheaterwoche Deutschlands

Theaterwoche Korbach 2018: Die Spielgruppen

Mittwoch, 09. Mai 2018

12.00 Uhr: Bürgerhaus Korbach

„Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh‘…“

Eigenproduktion
Theatergruppe der Lebenshilfe Korbach
Spielleitung: Sonja Schmitt-Zenker

Ein großer Haufen Schuhe erinnerte die Gruppe an ein altes Kinderlied und inspirierte sie zu ihren „Schuhgeschichten“. Ausgangspunkt war aber auch die Frage: Was sagen Schuhe über uns selbst und unser Leben aus? Eine spannende Frage, die die Gruppe für sich beantwortet hat und in kleinen, einzelnen Szenen zeigt.
 
Die Liste der Möglichkeiten von Schuhgeschichten scheint unendlich zu sein. Eine Auswahl zeigt aneinander gereiht Spielsequenzen mit verschiedenen Themen wie Konsumrausch, Verlierer/ Gewinner, unerfüllte Wünsche, Veränderung – von Unsicherheit zu Stolz –, Nein, Konkurrenzkampf, für etwas brennen – ich lasse mich nicht abhalten –, hohe Anforderungen oder Erfolg.
 
Die Theatergruppe der Lebenshilfe Korbach besteht im Jahr 2018 seit 17 Jahren. Sie entwickelt ihre Stücke stets selber und in der Regel ohne Vorlage.
 


 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2018