Menu  

Nachrichten aus dem Verein

 

 

Theaterkarten-Aktion des Fördervereins anlässlich des 70. Jubiläums
Motto: Komm ins Theater und bring jemanden mit!

 Geplant ist, dass ALLE Vereinsmitglieder mit dem Versand der Dokumentation und des Spielplans pro Aufführung eine zusätzliche Freikarte erhalten. Die in einem Anschreiben beigefügten Erläuterungen werden Informationen enthalten, wen man mitbringen könnte. Die Freikartenaktion gilt nur für Vereinsmitglieder in Verbindung mit dem Kauf einer Karte. Die Freikarte wird an der Kasse eingelöst, die Belege werden gesammelt und mit dem Verein gesondert abgerechnet.

Diese Aktion will der Vorstand auch nutzen, um in den Medien deutlich zu machen, dass verschiedene Wege zur Unterstützung der Theaterwoche Korbach eingeschlagen werden sollen.
Die Mitgliederversammlung hat dieser Aktion zugestimmt.


 Schlagzeilen und ergänzende Kurzinformationen


(klicken Sie die jeweilige Schlagzeile an und der ergänzende Text klappt auf)

Ausführlich dargestellt und besprochen wurde im Kontext des Datenschutzes der Umgang des Vereins mit erhobenen Daten zur Mitgliedsverwaltung und im Kontext des Besuchs der Website. Im Kontext des siebzigjährigen Jubiläums der Theaterwoche 2019 bereitet der Vorstand in enger Absprache mit dem Veranstalter eine Ausstellung im Foyer der Stadthalle vor. Zusätzlich ist eine Theaterkartenaktion für Vereinsmitglieder geplant.

Förderverein im Rahmen des Hessentages

Neben vielen anderen Amateurtheatergruppen aus der Region Waldeck-Frankenberg nahmen auch der Förderverein der Theaterwoche Korbach am Amateurtheatertag im Rahmen des Hessentages in Korbach teil. Hier ein Eindruck auch von den in diesem Zusammenhang entstandenen DIN-A-0-Transparenten, die gleichzeitig auch Grundstock für eine begleitende Ausstellung im Kontext des 70jährigen Jubiläums der Theraterwoche Korbach sein sollen.

Die Zitterpartie um die Zukunft der Theaterwoche Korbach ist vorläufig beendet. In der Eröffnungsrede zur Theaterwoche 2017 teilte der Landrat den Gästen in der Stadthalle Korbach mit, dass die traditionsreiche Theaterwoche zunächst wieder im Haushalt des Kreises Waldeck- Frankenberg aufgenommen wurde. Dass dies erreicht werden konnte, haben wir vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und insbesondere den Vereinsmitmliedern zu verdanken.

Ihnen allen möchten wir dafür danken, denn ohne die aktive und auch passive Mithilfe und Unterstützung wäre dies wohl nicht möglich gewesen!

Felix - unser jüngstes Vereinsmitglied

Das ist Felix. Felix kommt eigentlich aus Aachen und hat in seinem jungen Leben schon einiges erlebt: Kurz nach seiner Geburt ist er mit seinen Eltern nach Amerika geflogen, dort in die Wirren einer Unwetterkatasthrophe geraten ... und ist dann nach seiner Rückkehr über den Besuch bei seinen Großeltern in Twistal auf dem Weg nach Aachen Mitglied im Förderverein der Theaterwoche Korbach geworden. Felix, wir freuen uns und hoffen auf eine langjährige Mitgliedschaft im Förderverein!

Wenn Politiker und Verwaltungen einsparen wollen oder müssen, richtet sich ihr Blick häufig auf die Kultur, weil diese vermeintlich verzichtbar ist. So fiel 2009 auch die Theaterwoche Korbach dem Rotstift zu Opfer. Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Neben einer Protestaktion, die in den Tageszeitungen ausführlich dokumentiert wurde, wurde auch der Ruf nach einem Förderverein laut.  In einer schrumpfenden und überschuldeten Stadt und Region ist es wichtig, etwas zu tun, sie am Leben und darüber hinaus lebens- und liebenswert zu erhalten. Wo kulturelle Veranstaltungen - in diesem Fall von jungen Menschen und von Amateuren - Menschen begeistern, für Austausch auch über die Grenzen hinweg sorgen, junge Leute miteinander verbinden ..., ist Leben, ist eine Stadt lebens- und liebenswert. Und so kann vielleicht ein Beitrag geleistet werden, dem Abwärtstrend entgegen zu wirken oder ihn gar umzukehren.

Der Förderverein Theaterwoche Korbach e. V. wurde am 24. September 2010 von kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, weil die traditionsreiche Theaterwoche Korbach in ihrer Existenz bedroht war.  Die finanzielle Situation ist nach wie vor schwierig und es gibt kaum Hoffnung auf eine schnelle Besserung. Deshalb sind Bürgersinn und Eigeninitiative gefragt.

Der Förderverein "Theaterwoche Korbach e. V." will deshalb die Theaterwoche Korbach unterstützen und will durch seine Aktivitäten dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft gewährleistet ist. Dieses Ziel ist nur mit einem mitgliedsstarken Verein zu erreichen.

 


Die Karawane zieht weiter

Förderverein der Theaterwoche Korbach e.V. stellt sich am 28.01.2011 vor

Am Freitag, den 28.01.2011 stellt sich um 19.30 Uhr der Vorstand des Fördervereins Theaterwoche Korbach e.V. der Öffentlichkeit in Korbach vor. Ganz bewusst findet diese Veranstaltung in den Räumen der neugestalteten Jugendherberge statt, denn hier wurde auch der Verein am 24.09.2010 gegründet.

Nach einem Begrüßungstrunk und einer kleinen theatralen Einstimmung im Foyer der Jugendherberge findet der offizielle Teil der Veranstaltung in einem benachbarten Gruppenraum statt.

"Edle und respektierte Bürger (...), Studenten, Handwerker, Arbeiter, Vagabunden, Ziellose aller Länder, vereinigt euch. Im Namen der Theaterwoche Korbach, haben wir heute (...) eine Erklärung abzugeben, die Sie erschüttern wird. (...) Nehmen Sie bitte Dada von uns als Geschenk an, denn wer es nicht annimmt, ist verloren. Dada ist die beste Medizin (...) Es lebe Dada. Dada, Dada, Dada."

Mit diesem Auszug aus dem dadaistischen Manifest beginnen sechs Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Sandra Schädlich ihren theatralen Beitrag in der Jugendherberge Korbach und sammeln so erstmals Eindrücke, wie es ist, wenn man vor einem ganz unbekannten Publikum Theater spielt.

... das Kamal aus der dadaistischen Szenenfolge 

„Bei der entwickelten Szenenfolge haben wir uns vom diesjährigen Werkstattthema Alles DADA - oder was? - Eine DADA-Reise ins Land der Phantasie" der inzwischen 62 Jahren alten/jungen Theaterwoche Korbach leiten lassen, in dem u.a. „Die Karawane" von Hugo Ball vorgesehen ist," so Sandra Schädlich, Referendarin am Gymnasium Steinheim. Frau Schädlich begleitet den Literaturkurs, um Einblick in die Theaterarbeit zu gewinnen, weil in ihrem Bundesland Theater ein reguläres Schulfach ist, das sie gerne nach Abschluss ihres Referendariats unterrichten möchte. „Wir haben zu dem von Hugo Ball und zu dem Thema weitere Texte gesucht, Überleitungen geschrieben und ein zentrales Spielmittel (Pylone u.a zur Absicherung von Straßen) gefunden, das ausgerechnet in Korbach hergestellt wird."

Mit den Texten und den Überleitungen wurde ein roter Faden entwickelt und eine in sich geschlossenen kleine Szenenfolge erarbeitet, die die Zuschauer im wahrsten Sinn der Eröffnungsworte dadaistisch in die Wüste schickt und zum Abschluss der theatralen Eröffnung als Karawane in den eigentlichen Vortragsraum führt.

Im Anschluss an die theatrale Einstimmung stellt sich der Verein der Öffentlichkeit, dabei sind folgende Programmpunkte vorgesehen:

  • Theaterwoche Korbach – Ein Goldstück für die Region: ein kurzer Blick in die Geschichte der Theaterwoche
  • Der Förderverein stellt sich vor: der Vorstand, die Satzung, die Ziele
  • Was ich noch zu fragen hätte: Rückfragen, Aussprache, Aufnahme von neuen Mitgliedern
  • Losverfahren & Ausklang

Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht noch die Möglichkeit zu einem kleinen Umtrunk im Foyer, zum Erfahrungsaustausch, zum Knüpfen von neuen Kontakten und vielleicht kann man auch die erst jüngst umgebaute und neu gestaltete Jugendherberge kennen lernen.