Menu  

Theaterwoche Korbach 2023: Die Spielgruppen


FREITAG, 19. MAI, 20 Uhr - Spielort: Stadthalle Korbach

„memento mori – abschiedlich leben“ Eigenproduktion
rohestheater, Theatergruppe der Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen
Spielleitung: Eckhard Debour


Wieso sollte man den Tod für Jugendliche und junge Erwachsene zum theatralen Gegenstand machen? Im Religionsunterricht ist er zwar von zentraler thematischer Bedeutung, da er zwangsläufig die Sinn- und Transzendenzfrage aufwirft. Aber Religionsunterricht auf der Bühne? Andererseits befragt jede Begegnung mit dem Tod anderer auch immer den eigenen Tod...
Nachdem rohestheater sich im vergangenen 30. Jahr seines Bestehens theaterästhetisch nah am (wenn auch politischen) Boulevardtheater angesiedelt hatte, zeigt die Eigenproduktion „memento mori - abschiedlich leben“ nun eine andere Spielform des (Schul?)Theaters. Es wird kein festes Rollen- und Figurenspiel entwickelt, sondern unterschiedlichste Textsorten rezitativ-choreographisch präsentiert.
Dabei entstehen wieder neue Formen von Rollen. Zuerst einmal das Publikum, nicht nur in der Rolle des Zuschauenden, sondern auch selber persönlich angesprochen und damit Teil des Geschehens. Dann die Schauspielenden – sie stehen für sich selber, nehmen bei von anderen geschriebenen, persönlichen Texten die Rolle des Schreibenden ein und versuchen sich schließlich noch in kleinen Rollenminiaturen.
Die Schultheaterproduktion an der Mies-van-der-Rohe- Schule rohestheater beginnt am Anfang des Schuljahres, der Erarbeitungsprozess endet im März, kurz vor den Aufführungen. In einem Projektkurs der Jahrgangsstufen 11 – 13 wird an drei Unterrichtsstunden à jeweils 45 Minuten pro Schuljahr formal unterrichtet – ungewöhnlich für ein Berufskolleg mit technischem Schwerpunkt. Der Literaturkurs geht in die Abiturwertung ein. 

 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2023