Menu  

Theaterwoche Korbach 2023: Die Spielgruppen


DONNERSTAG, 18. MAI, 20 Uhr - Spielort: Kulturhalle Frankenberg
Kostenloser Bustransport für Theaterbegeisterte ab/bis Jugendherberge Korbach, Abfahrt 19 Uhr

„Kleider machen Leute“
Eigenproduktion, frei nach Gottfried Keller
Theater-AG der Edertalschule Frankenberg
Spielleitung: Daniel Herbrich und Thorsten Jech


Ein Selfie hier, ein inszeniertes Foto da – mit einem Klick halten wir heute in Sekundenschnelle eine Eventteilnahme fest. Wir wollen zeigen, dass wir „dabei“ gewesen sind. Perfekt wird das Glück, wenn wir unser Leben mit anderen via Instagram teilen. Je mehr Likes wir im virtuellen Leben erhalten, desto besser fühlen wir uns. Und so arbeiten wir mit Filtern, um uns von unserer besten Seite zu zeigen – wir legen uns virtuelle Kleider zu, um den Fame zu erhalten.
Dass Kleider Leute machen, ist ein alter Hut. Gottfried Kellers Novelle aus dem 19. Jahrhundert bietet sich als reizvolle literarische Grundlage an, um dem Spiel von Schein und Sein sowohl humorvoll als auch kritisch auf die Spur zu kommen. Auf den Kern reduziert, wurde die Liebesgeschichte aus Kellers Novelle beibehalten, die Handlung aktualisiert und in die Gegenwart verlegt. Dabei wird die Haupthandlung immer wieder durchbrochen. So zeigen u.a. Models, was ihr Leben bestimmt, und die menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen unsere Kleidung produziert wird, kommen zur Sprache. Leute machen Kleider, damit wir uns wohlfühlen und uns auf dem Laufsteg des Lebens von unserer vermeintlich besten Seite zeigen können.
Die Theater-AG der Edertalschule Frankenberg ist eine freiwillige schulische Arbeitsgemeinschaft von ca. 30 Schüler*innen ab Klasse 10, die regelmäßig am Dienstagnachmittag stattfindet und für die es keine Noten gibt. Im demokratischen Diskurs wird das zu spielende Stück bzw. das Thema ausgewählt. Viele der für die Aufführung notwendigen Arbeiten werden von den Teilnehmenden selbst gestaltet: Kostüme, Masken, Kulissen, Requisiten, Lichttechnik, Plakate, Programmhefte... Das Theaterensemble konnte im Jahr 2022 mit einer bunten Revue zum 100. Geburtstag der Edertalschule sein 50-jähriges Bestehen feiern. 

 zum Spielplan der Theaterwoche Korbach 2023